2005


Forderung für eine Förderung der Spassgesellschaft. 

“Fordern statt Fördern” war ein Slogan der jahrelang in der Europäischen Politik als richtungs- und zukunftsweisend für eine moderne Arbeits- und Beschäftigungspolitik herhalten musste.


Vom Tellerwäscher zum Millionär.

Bezugnehmend auf den Artikel “Vom Glühbirnenwechsler zum Generalunternehmer”, erschienen im “d’handwierk” des Monats September, möchten wir dem sehr verehrten Autor danken für die Anerkennung die er uns zukommen lässt.


Objectif Plein Emploi denkt mit, Herr Juncker. 

Herr Junker sprach in seiner Rede zur allgemeinen politischen Ausrichtung von den “sogenannten” Beschäftigungsinitiativen, deren Funktionsweise überdacht werden muss. Das liess uns aufhorchen!


Stoppt die Beschäftigungsinitiativen!

Man sollte wissen was man eigentlich will. 

Will man Menschen beschäftigen um der Beschäftigung willen, oder will man Arbeit schaffen um der Menschen willen?


Eine Ohrmarke oder einen Chip für die Arbeitssuchenden? 

Über 13 000 Arbeitssuchende gibt es in Luxemburg. Die Lage ist nicht nur alarmierend, sie wird zusehends auch unübersichtlicher. Das Arbeitsamt verwaltet diesen immensen Haufen an Einzelschicksalen im Rahmen seiner Möglichkeiten


Luxemburg, verkehrt? 

Es dürfte einen einfach denkenden Menschen schon stutzig machen, wenn er versucht zu begreifen was sich augenblicklich in Luxemburg abspielt.  



Download
VERSCHIEDENE PRESSEARTIKEL
2005.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.3 KB