ZIELSETZUNG


Das Projekt und Netzwerk « Objectif Plein Emploi asbl » war zwischen 1999 und 2013 der treibende Motor zur Umsetzung der Solidarwirtschaft in Luxemburg. Um diese Entwicklung dokumentieren zu können haben wir uns für eine chronologische Herangehensweise entschieden.

 

So findet man auf dieser Webseite, unter der Rubrik « Presse » verschiedene, in der Luxemburgischen Presse, veröffentlichten Artikel des OPE die alle im Kontext zur jeweiligen politischen Entwicklung zu lesen sind. Man findet ebenso die von 2006 bis 2013 alle vierzehn Tage erschienene Seite « économie solidaire » aus der Tageszeitung « Tageblatt ». Sie zeigt vornehmlich die Entwicklung der Solidarwirtschaft in Europa und der Welt und wurde von der OPE-Tochter « Institut Européen de l’Economie Solidaire » gestaltet.

 

Ausserdem findet man in der Rubrik « Veröffentlichungen » Bücher oder Broschüren welche von OPE veröffentlicht wurden oder als Beiträge in kollektiven Veröffentlichungen erschienen sind.

 

Schlussendlich wird man in der Rubrik « Studien » die wissenschaftlichen Arbeiten finden, die zur Gestaltung und Beschreibung einer in Luxemburg zu implementierenden Solidarwirtschaft dienen wie auch zum Aufbau des angestrebten dritten Wirtschaftspfeilers.